DAS TRAINING

Bevor ein Rottweiler in den spezialisierten Hundesport gehen kann, muss er eine Begleithundeprüfung bestehen, die seine Fähigkeit zeigt, grundlegende Befehle und Verhaltensweisen im Alltag zu beherrschen. Der Gebrauchshundesport konzentriert sich auf die Fährtenarbeit, Unterordnung und den Schutzdienst, die im Vielseitigkeitssport (IPO) abgedeckt werden. Im IPO müssen die Hunde verschiedene Fähigkeiten demonstrieren, wie die Fähigkeit, einer Spur zu folgen, verschiedene Kommandos zu befolgen und auf Anweisungen ihres Hundeführers im Schutzdienst zu handeln. Ziel ist es, einen ausgewogenen, kontrollierten und gehorsamen Hund zu schulen, der in der Lage ist, in verschiedenen Situationen auf Anweisung seines Hundeführers zu arbeiten.

FÄHRTENARBEIT
Die Fährtensuche ist ein grundlegender Bestandteil der Ausbildung von Gebrauchshunden wie dem Rottweiler. Dabei muss der Hund innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eine spezifische Route absuchen und vorher ausgelegte Gegenstände finden und anzeigen. Die Fährte wird entweder vom Hundeführer selbst oder bei Prüfungen von einem Fährtenleger gelegt, um die Fähigkeit des Hundes zur Spurensuche zu testen und zu verbessern.
UNTERORDNUNG
Während der Unterordnung konzentriert sich der Hund darauf, verschiedene Positionen wie Sitzen, Liegen und Stehen einzunehmen. Zusätzlich werden Übungen mit Schritt- und Richtungswechsel, Apportieren auf ebenem Boden und über Hindernisse sowie das Voraussenden mit Hin- und Ablegen durchgeführt. Es ist entscheidend, dass die Übungen präzise und schnell ausgeführt werden, um die Fähigkeiten des Hundes in Bezug auf Gehorsamkeit und Kontrolle zu verbessern.
SCHUTZDIENST
In diesem Prüfungsabschnitt wird der Rottweiler in verschiedenen Extremsituationen geprüft, bei denen er stets unter der Kontrolle des Hundeführers stehen und dessen Befehlen gehorchen muss. Der Hund muss in der Lage sein, schnell und präzise auf wechselnde Anforderungen zu reagieren und dabei höchste Qualität zu zeigen. Zu den Übungsteilen gehören das Durchsuchen des Geländes, das Aufspüren und Anzeigen von Verdächtigen, das Verhindern von Fluchtversuchen und das Abwehren von Angriffen. Das Ziel dieser Prüfung besteht darin, die Fähigkeiten des Hundes im Hinblick auf Gehorsamkeit und Schutz zu testen und weiter zu entwickeln.