FRÜHJAHRSPRÜFUNG 2022

03.04.2022
Am 03.04.2022 fand bei der BG Augsburg die Frühjahrsprüfung statt. Hierfür waren 6 Teams gemeldet sowie 2 Teilnehmer, die ihre Sachkundeprüfung ablegten. Als Richter durften wir Karl-Heinz Nieratzky begrüßen.

Schon früh morgens ging es für unseren Harald ins Fährtengelände. Hierbei wurden 3 x eine FH 2 Fährte gelegt. Die IGP 3 Fährte befand sich direkt hinter unserem Vereinsgelände in einem Acker. Während wir die Liegezeit der Fährten abwarteten, durften sich nach einer Frühstückspause unsere beiden Begleithunde-Teams bereit machen und ihr Können zeigen. Beide Hunde zeigten mit ihren Hundeführerinnen eine freudige und tolle Arbeit, wie auch Karl-Heinz Nieratzky in der Nachbesprechung anerkannte. Folglich war der erste Teil der Begleithundeprüfung bestanden.

Als nächstes wurde die IGP 3 Fährte abgesucht. Hier zeigte Perres von der Rackwitz Meute ein super Suchverhalten, das sich auch mit fantastischen 97 Punkten niederschlug.

Weiter ging es nach der Fährte mit dem zweiten Teil der Begleithundeprüfung, nämlich dem Verkehrsteil. Egal ob Jogger, Radfahrer, hupende Autos und noch vieles mehr… all das beeindruckte die Hunde nicht und sie zeigten sich absolut souverän. Somit durften sich Angie mit ihrer Charlotte von den Kleinen Strolchen und Sabrina mit ihrer Jeanne von Spellen über die erfolgreich abgelegte Begleithundeprüfung freuen.

Als nächstes waren unsere zwei Prüflinge mit der Sachkundeprüfung gefragt. Beide haben sich sehr gut vorbereitet und konnten so mit „links“ ihre Prüfung ablegen.

Weiter ging es dann mit unseren „FH“-Hunden. Trotz der sehr schwierigen Witterung (morgens Schnee bedeckt, beim Absuchen fast alles weggeschmolzen) schlugen sich die Hunde tapfer durch die Fährte. Dabei wurden Ergebnisse von vorzüglich bis befriedigend erzielt. Schlussendlich haben alle drei Teams die Prüfung gemeistert.

Zurück im Vereinsheim angekommen, ging es dann für Richard Wittmann und seinem Perres zu Abteilung B. Trotz ein paar kleinerer Fehler, die von Karl-Heinz Nieratzky bemängelt wurden, erreichte das Team doch eine gute Bewertung. Als Blindenhund bei der Unterordnung fungierte Ingrid Ewerling mit ihrer Joy vom Bamberger Tal. Vielen Dank dafür.

Nach all der Anstrengung gab es dann erst mal ein wohl verdientes Mittagessen im Vereinsheim. Hier konnten wir uns gleich noch alle gut aufwärmen, bevor dann die Abteilung C an der Reihe war. Ein letztes Mal musste sich das IGP 3 Team beweisen. Im Schutzdienst war Perres etwas übereifrig und wollte allen überdeutlich zeigen, was er kann. Dies schlug sich leider dann auch in der Punktezahl nieder.

Wir beglückwünschen an dieser Stelle unseren Nachwuchshelfer Manuel, der seine erste Prüfung hervorragend gehetzt hat. Wir sind unglaublich stolz auf dich. Mach weiter so! Nach der Siegerehrung klang der Tag beim gemütlichen Beisammensein aus. Zum Schluss bedanken wir uns nochmals bei Harald, der als Fährtenleger eine super Arbeit gemacht hat, bei unserer Eva und unserem Markus, die alle Teilnehmer und Zuschauer wieder bestens mit leckerem Essen versorgt haben, bei unserem Alex, der als Prüfungsleiterfungierte und bei Karl-Heinz Nieratzky für sein faires Richten.
Name Hund Rasse Prüfung Punkte Wertung
Julia Stanglmayr Max LAB FH 2 98 V
Eva Hornung Pirol vom Wilden Westen RW FH 2 82 g
Harald Weber Wigo von den Wölfen DSH FH 2 71 befr.
Dr. Angela Rocco Charlotte von den Kleinen Strolchen Boxer BH / SKP - bestanden
Sabrina Abel Jeanne von Spellen DOB BH / SKP - bestanden
Richard Wittmann Perres von der Rackwitz Meute RW IPG 3 258 g
Manuel Gräf SKN - bestanden
Amelie Effenberger SKN - bestanden
Share by: