HERBSTPRÜFUNG 2019

20.10.2019
Am 20. Oktober 2019 fand bei der BG Augsburg die Herbstprüfung statt. Als Richter durften wir Herrn Roland Seibel begrüßen. Zur Prüfung meldeten sich 7 Teams an. Dabei standen zwei  Begleithundeprüfungen, 1x FPR 2, 3x IGP 2 und 1x IGP 3 auf dem Plan. 

Früh morgens ging es los ins Fährtengelände. Benny stapfte fleißig durch den Acker und legte für die Teams sehr gute Fährten. Dies schlug sich auch in den Ergebnissen der Abteilung A nieder bzw. auch bei der FPR 2, die Ekaterina vom Doggenclub mit ihrer Britney von Pharaonenland absolvierte.

Nach einer kurzen Pause im Vereinsheim ging es für die IGP Teams weiter zur Abteilung B, der Unterordnung. Hierbei zeigten Alex mit seinem Hund Frodo vom Bamberger Tal sowie Anna-Lena mit Ihrem Hund Calido von der Zeppelin-Stadt zwei sehr harmonische Unterordnungen. Leider war bei dem dritten IGP 2 Team Ole mit Emelie von den Wichtelhäusern an diesem Prüfungstag „der Wurm drin“. Obwohl sich beide sehr bemühten, reichte es leider nicht für das Prüfungsziel. Das IGP 3 Team, Karin mit ihrer Queen von der Königskanzel, erzielte ein gutes Ergebnis.

Nach diesem aufregenden Vormittag stärkten wir uns erst einmal mit einem leckeren Gulasch mit Knödel und Salat. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Eva und Markus, die uns das leckere Essen bereitet haben. Im Anschluss waren die Begleithunde gefragt. Hier durften wir Erwin Klöck mit Hakira vom Bamberger Tal und Petra Sporrer mit Daika von der schwarzen Mamba begrüßen. Beide Teams wurden von Richter Roland Seibel für diese tollen Vorführungen gelobt und konnten somit den Unterordnungsteil der Begleithundeprüfung als bestanden verbuchen.

Nun waren wieder die IGP Teams mit dem Prüfungsteil C, dem Schutzdienst gefragt. Hierbei fungierte Benjamin Klöck als Schutzdiensthelfer. Die IGP 2 Teams Alex mit Frodo und Anna-Lena mit Calido erzielten hervorragende Ergebnisse. Leider war auch der Schutzdienst des dritten IGP 2 Teams nicht erfolgreich und musste abgebrochen werden. Der Schutzdienst in IGP 3 war wiederum vorzüglich.

Anschließend durften die Begleithundeteams nochmals ran. Es stand der Verkehrsteil auf dem Programm. Hier zeigten sich beide Hunde in Bezug auf Radfahrer, Autos, Joggern, Menschenmengen, Begegnung mit anderen Hunden etc. sehr entspannt und gehorsam. Somit konnte Roland Seibel beiden Teams verkünden, dass sie die Begleithundeprüfung bestanden haben.

Der Tagessieg ging bei unserer diesjährigen Herbstprüfung an Karin mit ihrer Queen von der Königskanzel. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Am Nachmittag fand bei Kaffee und Kuchen die Siegerehrung statt. Zum Schluss möchten wir uns noch bei unserem Richter Roland Seibel herzlich für sein faires und verständliches Richten bedanken. Ein großer Dank geht ebenso an Benny Klöck, der dieses Mal sowohl als Fährtenleger als auch als Schutzdiensthelfer tätig war.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass es wiederum eine sehr harmonische und schöne Veranstaltung war.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Name Hund Rasse Prüfung Punkte Wertung
Ekaterina Pfaffengut Britney vom Pharaonenland Dogge Fpr 2 92 sg
Erwin Klöck Hakira vom Bamberger Tal RW BH / VT bestanden
Petra Sporrer Daika von der Schwarzen Mamba Mal BH / VT bestanden
Alexander Ewerling Frodo vom Bamberger Tal RW IPG 2 258 g
Anna-Lena Reiß Calido von der Zeppelin-Stadt Boxer IPG 2 267 g
Karin Biselli Queen von der Königskanzel IPG 3 IPG 3 275 sg
Share by: