HERBSTPRÜFUNG 2023

25.11.2023
Ende November lud die BG Augsburg erneut zur jährlichen Herbstprüfung ein. Hierfür waren acht Teams gemeldet, darunter dreimal BH o. SKP, einmal BH m. SKP, zweimal IGP 1 und zweimal FH 2.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer wurden überrascht, da es über Nacht in der Region über 20 cm Neuschnee gab. Nichtsdestotrotz waren alle motiviert und fokussiert, die jeweiligen Prüfungen erfolgreich abzuschließen. Auch wenn sich die Prüfungen recht gleichmäßig in ihrer Art verteilten, waren die zu prüfenden Hunde breit gefächert. So waren es drei Rottweiler, drei Dobermänner und zwei Malinois, die an diesem Tag starten durften.

Früh morgens an diesem Tag ging es zuerst in das anliegende Fährtengelände, welches ein paar Fahrminuten von unserem Vereinsheim entfernt war. Es wurden zwei FH 2 Fährten gelegt. Während wir die Liegezeit der Fährten abwarteten, gab es ein Kräfte stärkendes Frühstück im Vereinsheim, bei dem zugleich ein Teil der Verkehrsprüfung der Begleithunde abgenommen wurde. Hierbei wurden die Hunde in Paaren in dem sozialen Umfeld getestet, was einem alltäglichen Restaurantbesuch gleichen sollte. Anschließend durften sich unsere Begleithunde-Teams bereit machen und ihr Können zeigen. Drei der vier Hunde zeigten sich souverän und bestanden diesen Teil erfolgreich.

Direkt anschließend war es an der Zeit für die zwei Teilnehmerinnen der IGP-1 Prüfung, in der Unterordnung zu glänzen. Beide Hunde zeigten sich hervorragend und konnten diesen Abschnitt erfolgreich meistern, wie Harald Imhof auch in seiner Nachbesprechung nochmal zum Ausdruck brachte. Nach einer kurzen Pause wurde es auch schon Zeit für die Abteilung C der IGP-1 Prüflinge. So haben sich beide Teams nochmal motiviert und konzentriert diesem Prüfungsteil gewidmet und auch erfolgreich bestanden.
Weiter ging es mit der Fahrt ins Fährtengelände. Die zwei IGP 1 Teilnehmerinnen durften prüfungsgemäß ihre Fährten selbst legen. Beide Hunde suchten intensiv und konzentriert. Somit wurde der Teil A der IGP 1 Prüfung von beiden Teilnehmerinnen erfolgreich bestanden.

Anschließend wurde es Zeit für unsere „FH“-Hunde, ihr Talent zu zeigen. Trotz der schwierigen Witterung (morgens Schnee bedeckt und bei Absuchen fast alles weggeschmolzen und matschiger Boden) schlugen sich die Hunde tapfer durch die Fährte. Beide Hunde konnten ihre Prüfung erfolgreich meistern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsheim wurde es Zeit für den letzten und abschließenden Prüfungsteil dieses Tages, dem Verkehrsteil der Begleithundeprüfung. Die Hunde wurden dort intensiv geprüft, egal ob Jogger, Autos, Bedrängen in der Menge und noch vieles mehr. Die Hunde zeigten sich größtenteils selbstsicher und souverän.

Damit ging ein ereignisreicher Prüfungstag in der BG Augsburg zu Ende. Nach der Siegerehrung klang der Tag beim gemütlichen Beisammensein aus. Wir gratulieren ganz herzlich den Teilnehmer, deren Trainingsfleiß mit guten Ergebnissen belohnt wurde. “Kopf hoch” und Weitermachen heißt es für die beiden Teams, die es bei dieser Prüfung leider noch nicht geschafft haben.

Zum Schluss bedanken wir uns nochmals bei Manuel Gräf, der nicht nur selbst Teilnehmer war, sondern auch eine super Arbeit beim Fährtenlegen und als Helfer im Schutzdienst gemacht hat. Außerdem bei unserem Robert, der alle Teilnehmer mit leckerem Essen versorgte, bei unserem Alex, der als Prüfungsleiter fungierte, bei unserer Eva für die erneut perfekte Organisation des Tages und nochmals bei Harald Imhof für sein faires Richten.
Name Hund Rasse Prüfung Punkte Wertung
Johanna Amon Ivy MAL MIX BH o. SK bestanden
Manuel Gräf Makani von Monte Christo DOB BH o. SK bestanden
Johanna Amon Nala MAL HERDER IPG 1 267 gut
Sabrina Gräf Jeanne von Spellen DOB IPG 1 254 gut
Ingrid Ewerling Joy vom Bamberger Tal RW FH 2 82 gut
Eva Hornung Pirol vom Wilden Westen RW FH 2 90 sehr gut
Share by: